Workshop mit den Datteltätern

 

Die vielfältigen Beiträge und das Engagement der teilnehmenden Teams von „MITEINANDER. Integration gestalten“ sind eine große Bereicherung für die deutschlandweite Wanderausstellung des Projektes. Um dieses Engagement weiterhin zu fördern haben wir den ausgezeichneten Teams eine exklusives Seminar ermöglicht.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Workshop mit den jungen Medienmacher*innen des berühmten Onlineformates „Datteltäter“ (Jugendangebot von ARD und ZDF) ermöglichen konnten. Als muslimisches Satire-Kollektiv erreichen die Datteltäter knapp eine halbe Millionen Abonnenten auf YouTube. Sie setzen sich in humorvollen Videos mit Stereotypen, Vorurteilen und gesellschaftlicher Engstirnigkeit auseinander und führen so an die Themen Migration und Integration heran.

Hier der Link zum YouTube-Kanal

Der Workshop am 08.07.2021 fand mit Younes Al-Amayra – Gründungsmitglied der Datteltäter – statt. Er gab den Jugendlichen einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Youtube-Kanals und stand für einen Austausch mit den Teilnhemenden bereit.

 

Wir bedanken uns ganz herrzlich bei Younes sowie allen Teilnehmer*innen und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Eintreten für dieses wichtige Thema!